Regatten

The Ocean Race

Da der Hauptsponsor ein Automobilhersteller ist, ist die Regatta unter dem Namen „Volvo Ocean Race“ deutlich bekannter. Sie ist noch eine recht junge Regatta, die erst seit dem Jahre 1973 ausgetragen wird und zu Beginn, ähnlich wie bei Fußball-Weltmeisterschaften, in einem Vier-Jahres-Rhythmus stattfand. Im Jahre 2006 wurde der Turnus auf drei Jahre reduziert, um die Regatta besser präsentieren zu können.

Einmal um die ganze Welt

Darin liegt für viele die große Faszination des Ocean Race: Es geht einmal um den Globus, es werden einmal alle Weltmeere befahren und jede Crew wird sich auf dieser Regatta heftigsten Witterungsbedingungen aussetzen müssen. Diese Regatta ist alles andere als eine Ausflugsfahrt, sie gilt auch als die Rallye Dakar auf dem Wasser.

Der Startschuss fällt in Europa und dann geht es längs über den Atlantik hinunter bis zum Kap der Guten Hoffnung vor der Küste Afrikas. Die Segler durchqueren dann den Indischen Ozean und den Südpazifik, um nach einer Passage des Kaps Hoorn vor Argentinien wieder über den Atlantik nach Europa zurückzukehren. Der Südpazifik stellt dabei meist die größte Herausforderung dar, Wellenhöhen von über dreißig Metern sind keine Seltenheit, gleiches gilt für Windgeschwindigkeiten jenseits der 100 Stundenkilometer. Hier können auch Profis kentern, dies passiert immer wieder und so hart dies für das einzelne Team auch ist, es erhöht die Faszination für diese Regatta immer mehr.

Bis zu 45.000 Seemeilen

Um die Spannung und gleichzeitig die Sicherheit der Segler zu erhöhen, wurde die Regatta in Etappen unterteilt. Es wird nicht durchgefahren. Am Ende einer Regatta stehen je nach Etappenwahl eine Gesamtdistanz von bis zu 45.000 Seemeilen zu Buche. Diese enorme Belastung und der logistische Aufwand sind auch der Grund, warum die Regatta nur alle drei Jahre stattfinden kann.

Das nächste Ocean Race findet 2020/2021 statt. Der Startschuss soll in Alicante fallen und dann geht es wieder los. Bis zu 120 Tage sind die Boote unterwegs und es wird einige Neuerungen geben. Es sind zwei neue Bootstypen zugelassen worden, die die Spannung und den technischen Anspruch noch weiter erhöhen sollen. Wir dürfen gespannt sein auf die spektakulären Bilder.

ashe